Neu gewählter Vorstand mit Beisitzern und Kassenprüfern

Pressemitteilung: Jahreshauptversammlung 2023 mit Neuwahlen

PRESSEMITTEILUNG

ZOLLING, 14. Mai 2023 – Die Unabhängige Bürger Zolling (UBZ) hat ihre Jahreshauptversammlung im Gasthaus Hörhammer “Alter Wirt” in Zolling am Freitag, den 12. Mai 2023, erfolgreich abgehalten. Rund 20 Mitglieder trafen sich in gemütlicher Runde, um über die vergangene und zukünftige politische Arbeit zu beraten. Dank der regelmäßigen Newsletter fühlen sich die Mitglieder bestens informiert.

Der erste Vorsitzende Stephan Griebel blickte auf drei Jahre engagierte Arbeit und zahlreiche Projekte der UBZ zurück. “Während der Corona-Zeiten haben wir mit unseren Online-Stammtischen haben wir nicht nur wichtige Themen wie Carsharing als möglicher Teil eines integrierten Mobilitätskonzeptes adressiert, sondern auch den Bürgerinnen und Bürgern eine Plattform für Austausch und Diskussion in schwierigen Zeiten geboten”, so Griebel.

Die UBZ hat sich auch intensiv mit einem weiteren Thema auseinandergesetzt, das vielen Bürgerinnen und Bürger unter den Nägeln brennt, nämlich wie sich Energie in großen Maßstab nachhaltig erzeugen lässt. Hierzu fanden zwei gut besuchte Themenabende statt, unter anderen mit Andreas lenz von der Bürgerenergiegenossenschaft Freising.

Bürgernähe stellte die UBZ nicht zuletzt durch die Veranstaltungsreihe “UBZ hört zu” her. Sie wurde in den Ortsteilen Palzing und Oberappersdorf sowie zum Thema “Kinder” durchgeführt. Angemahnt wurden hierbei unter anderem nicht nur die Umsetzung der langen gewünschten Radwege und das insgesamt bessere Miteinander von motorisierten und nicht-motorisierten Verkehr, sondern auch die Versorgung mit Krippen. Kindergarten und Hortplätzen.

Mit der Garten- und Pflanzentauschtag und dem Auftaktvortrag von Tomaten-Tom hat die UBZ innovative Impulse in der Gemeinde gesetzt. Dieser soll im kommenden Jahr fortgesetzt werden, vorzugsweise zu einem festen Termin z.B. dem letzten Samstag im April.

Der Fraktionsvorsitzende Karl Toth berichtete über die Arbeit des Gemeinderates Zolling: „Viele Vorhaben aus dem Wahlprogramm konnten angestoßen, wenngleich noch nicht alle umgesetzt werden. So sehr man es sich wünscht, bestimmte Prozesse lassen sich nicht beliebig beschleunigen. Herausfordernd sind alle Projekte, bei denen man zwingend auf die Zuarbeit Dritter angewiesen ist. Der Fachkräftemangel lässt grüßen.“

“Es ist uns als UBZ wichtig, uns breit zu informieren, sei es im Austausch mit Fachexperten oder in Gesprächsrunden mit Abgeordneten verschiedener Parteien aus Landtag wie MdL Johannes Becher oder Bundestag. wie MdB Andreas Mehltretter. Nur wer das Gespräch mit möglichst vielen verschiedenen politischen Akteuren such, kann sich eine fundierte Meinung bilden, und unabhängig Politik machen“, so Griebel weiter.

Alexander Hildebrandt, kürzlich für Julia Spengler in den Gemeinde nachgerückt und neuer Jugendreferent der Gemeinde, stellte seine Vorhaben vor, darunter der Ausbau des Ferienprogramms und die Wiederbelebung des Jugendtreffs. “Unsere Jugend ist unsere Zukunft. Es ist wichtig, dass wir ihnen Raum und Möglichkeiten zur Entfaltung bieten, sowohl in den Vereinen als auch darüber hinaus”, sagte Hildebrandt.

Bei der turnusmäßigen Neuwahl des Vorstandes und der Beisitzer wurden Stephan Griebel als Erster Vorsitzender, Margit Kattinger als Zweite Vorsitzende, Christian Amann als Kassier und Alexander Hildebrandt als Schriftführer gewählt. Die Beisitzer sind Jörg Albrecht, Manuela Michel und Karl Toth ein.

“Unsere Aufgabe für die nächsten drei Jahre ist klar: Die Fortführung der erfolgreichen Arbeit der letzten drei Jahre und die Vorbereitung auf die Kommunalwahl 2026. Mit diesem starken Team sind wir bestens aufgestellt, unsere bürgernahe, unabhängige und zuverlässige Politik fortzusetzen”, rief Griebel den Anwesenden zum Abschluss der Jahreshauptversammlung zu.

Sag's weiter!