Garten- und Pflanzentauschtag in Zolling: Erfolgreiche Austauschbörse für Pflanzenliebhaber mit Vortrag von “Tomaten Tom”

Am vergangenen Wochenende fand in Zolling der Garten- und Pflanzentauschtag statt. Bei der offenen Austauschbörse konnten Gartenbesitzer ihre Pflanzen, Setzlinge, Stauden oder Büsche tauschen oder nach fehlenden Materialien suchen. Neben dem Pflanzentausch gab es auch viele Aussteller mit garten- und naturnahen Produkten, wie zum Beispiel Stauden und Salatpflanzen von der Gärtnerei Sturm aus Paunzhausen, Stützstäbe aus Holz und fein geschmiedete Pflanzstäbe vom Kunstschmied Johann Kiermeier, Flitzing, Biogemüse vom BioMax, Kratzerimbach und Honig von Georg Lachereier, Zolling. Auch für Kinder gab es ein Programm, wie den Bau eines Nistkastens oder die Möglichkeit einige Tiere von Wolli’s Erlebnisbauerhof, Kratzerimbach zu streicheln. Auch der Tierschutzverein Freising informierte über seine Arbeit.

Den Auftakt der Veranstaltung bildete am Donnerstag ein Vortrag von Thomas Jaksch, bekannt als “Tomaten Tom”, der Tipps und Anregungen zum naturgemäßen Anbau von Gemüse und Kräutern im Hausgarten gab. Der erfahrene Meister des Gartens erläuterte nicht nur die verschiedenen Anbaumethoden und Pflanzenarten, sondern gab auch praktische Tipps zur richtigen Pflege und Ernte. Dabei präsentierte er zahlreiche Bilder, die eindrucksvoll zeigten, wie auch auf kleinstem Raum eine reiche Ernte möglich ist.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und lockte viele Pflanzenliebhaber an. Organisiert wurde sie der Garten- und Pflanzentauschtag von der UBZ, als Beitrag für den Schutz der Umwelt und den Erhalt der Artenvielfalt und zur Stärkung des Bewusstseins für die Bedeutung einer intakten Natur. Der Garten- und Pflanzentauschtag war eine tolle Möglichkeit, um sich mit anderen Pflanzenfreunden zu vernetzen und neue Ideen zu sammeln. Er soll im kommenden Jahr ergänzt um die Erfahrungen von diesem Jahr fortgesetzt werden.

Sag's weiter!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.