Garten- und Pflanzentauschtag in Zolling lockt viele Pflanzenliebhaber an

Der Winter neigt sich zu Ende und die Frühlingsblüher sprießen allenthalben. Zeit also, sich wieder seinem Garten zu widmen. Dazu fanden sich rund 180 Gartenfreunde am vergangenen Samstag im Bürgerhaus Zolling zum heurigen Garten- und Pflanzentauschtag ein.

Wie der Name schon sagt, war die Veranstaltung als offene Austauschbörse für Anbieter und Suchende gedacht. Jeder, der etwas abzugeben hatte oder auf der Suche nach bestimmten Pflanzen, Setzlingen, Stauden oder Büschen war, konnte hier fündig werden. Hobbygärtner nutzten die tolle Gelegenheit, um sich mit anderen auszutauschen.

Neben dem Pflanzentausch gab es auch viele Aussteller mit garten- und naturnahen Produkten. Die Gärtnerei Sturm aus Paunzhausen bot eine Auswahl an Stauden, Blumen, Salat- und Gemüsepflanzen an. BioMax vom Kratzerhof aus Kratzerimbach bot ein breites Angebot von Gemüse und anderen Bioprodukten an. Der Kunstschmied Johann Kiermeier aus Flitzing präsentierte wunderschön handgeschmiedete Pflanzstäbe.

Für Kinder gab es gleich zwei besondere Highlight: Zum einen konnten man bei Wolli’s Erlebnisbauernhof Kratzerimbach junge Zicklein und Häschen streicheln und Eier mit einer Wurfmaschine in Eierwaben bugsieren. Zum anderen konnten sie einen eigenen Nistkasten bauen so spielerisch lernen, wie wichtig es ist, sich um die Natur und die Tiere zu kümmern. Dazu passend stellte sich auch der Tierschutzverein Freising vor und informierte über seine Arbeit.

Wer seinen Garten einfrieden wollte, fand nachhaltige und schöne Lösungen mit den Holzzäunen. Zum Bändigen von Pfingstrosen und Stauden gab es stufenlos dickenverstellbare Stützstäbe aus Holz und Peddigrohr. Und wer gerne Honig mochte, konnte ihn direkt vom Imker Georg Lachermeier aus Zolling kaufen.

Veranstaltet wurde der Garten- und Pflanzentauschtag von der UBZ, als Beitrag für den Schutz der Umwelt und den Erhalt der Artenvielfalt und zur Stärkung des Bewusstseins für die Bedeutung einer intakten Natur. Der Garten- und Pflanzentauschtag war eine tolle Möglichkeit, um sich mit anderen Pflanzenfreunden zu vernetzen und neue Ideen zu sammeln. Er soll im kommenden Jahr mit den Erfahrungen von heuer fortgesetzt werden.

Sag's weiter!

1 Kommentar zu „Garten- und Pflanzentauschtag in Zolling lockt viele Pflanzenliebhaber an“

  1. Pingback: Erst profitieren die Hobby-Gärtner, dann die Kinder – Unabhängige Bürger Zolling

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.