Tomaten Tom begeistert mit Vortrag zum naturgemäßen Anbau von Gemüse und Kräutern im Hausgarten

Am Donnerstag 2. März 2023 fand im Bürgerhaus Zolling die Auftaktveranstaltung zu den diesjährigen Garten- und Pflanzentauschtagen statt. Rund 20 interessierte Hobbygärtner hatten sich eingefunden, um dem Vortrag von Thomas Jaksch zu lauschen. Den Ehrennamen „Tomaten Tom“ trägt er seit seinen Gartenbaukursen für Kinder und Jugendlichen. Unter diesem Namen ist auch im Internet zu finden.

Unter dem Motto “Gemüse und Kräuter…naturgemäßer Anbau im Hausgarten” erklärte Jaksch, wie man auch auf kleinem Raum eine erfolgreiche Ernte erzielen kann, ohne dabei auf chemische Dünger und Pestizide zurückzugreifen. “Es gibt viele Möglichkeiten, sein Gemüse und seine Kräuter im eigenen Garten oder sogar auf dem Balkon anzubauen”, so Jaksch. “Man muss nur wissen, wie es geht.”

Und das wusste Tomaten Tom zweifellos. In seinem einstündigen Vortrag erläuterte er nicht nur die verschiedenen Anbaumethoden und Pflanzenarten, sondern gab auch praktische Tipps zur richtigen Pflege und Ernte. Besonders beeindruckend waren die zahlreichen Bilder, die Jaksch präsentierte. Hier konnte man sehen, dass auch auf kleinstem Raum eine reiche Ernte möglich ist, wenn man die richtigen Techniken anwendet. Mit frühen und schnellwüchsigen Sorten lassen sich zwei Ernten auf der gleichen Fläche einbringen.  Und mir buntblättrigen Sorten hat auch das Auge was vom guten Essen.

Im Anschluss an den Vortrag hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Fragen an den erfahrenen Meister des Gartens zu stellen. Diese Gelegenheit wurde ausgiebig genutzt und es entwickelte sich eine angeregte Diskussion, bei der auch der ein oder andere Tipp ausgetauscht wurde, z.B. schädlingsspezifische Nematoden ausbringen statt Chemie einzusetzen.

Die Veranstalter zeigten sich am Ende äußerst zufrieden mit dem Verlauf der Auftaktveranstaltung. “Es war toll zu sehen, wie viele interessierte Hobbygärtner sich hier eingefunden haben”, so Organisator Stephan Griebel von der UBZ. “Wir hoffen, dass die Teilnehmer nun motiviert sind, auch in ihrem eigenen Garten oder auf ihrem Balkon Gemüse und Kräuter anzubauen.”

Sag's weiter!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.